News » Vorteile | Chancen | Risiken » Rentenfonds-wichtige Kapitalanlageform unter den Investmentfonds
Rentenfonds-wichtige Kapitalanlageform unter den Investmentfonds
Rentenfonds werden insbesondere vom sicherheitsorientierten Anleger bevorzugt und nehmen einen erheblichen Teil im Segment der Investmentfonds ein.
Auch in turbulenten Börsenzeiten setzen Investoren auf diese Kapitalanlageform.
Grundsätzlich haben sich Rentenfonds darauf verlegt, in festverzinsliche Wertpapiere zu investieren und werden meist bei Schuldnern mit positiver Bonität erworben, wobei man gern auf Staatsanleihen für das Depot zurück greift.
Zu den Vorzügen von Rentenfonds gehört, dass man sich nicht über viele Jahre hinweg an einen Fonds binden muss. Verbunden damit ist jedoch auch die Tatsache, dass weniger hohe Renditen winken, als vergleichsweise bei Aktienfonds.
Für deutsche Anleger gilt ein Währungsrisiko als ausgeschlossen, da die Anleihen der Fonds nur in Euro lauten.
Rentenfonds Euro, mit Laufzeiten von drei bis sieben Jahren, eignen sich für den Anleger, der sein Kapital nur kurz- oder mittelfristig anlegen möchte. Dies macht sich insbesondere dann bezahlt, wenn das Geld in Einmalanlagen investiert wird und recht bald mit einem steigenden Zinssatz gerechnet werden kann.
Zeichnet sich eine andere Tendenz ab, sodass auf lange Sicht mit fallenden Zinsen gerechnet werden muss, ist es ratsam, Rentenfonds mit langen Laufzeiten von sieben oder mehr Jahren zu bevorzugen.
Der Anleger, der fremden Währungen eine Chance gibt, sollte jedoch Vorsicht walten lassen. So gelten Rentenfonds Fremdwährungen, die in Dollar, Yen oder britischem Pfund lauten, auch unter Insidern als spekulativ, da permanent mit Wechselkursrisiken gerechnet werden muss.
Daher dienen Rentenfonds Fremdwährungen vielmehr als Einmalanlage und sollten überwiegend einem Depot beigemischt werden.
Der risikobereite Anlegertyp, der auf erhöhte Renditechancen spekuliert, kann diesen Effekt mit sogenannten Rentenfonds High Yield erzielen. Hierbei werden Anleihen von Schuldnern bevorzugt, die eine geringe Bonität aufweisen.
Meist legen diese Fonds in Staatsanleihen von Schwellenländern an, oder verlegen sich auf Unternehmensanleihen, die eine mindere Qualität aufweisen.
Wer auf den Faktor Sicherheit baut und gleichzeitig Chancen „mitnehmen“ will, kann Rentenfonds auch kombinieren. So haben sich als Basis Rentenfonds Euro bewährt, denen Rentenfonds High Yield und Aktienfonds beigemischt werden können.
Wer einen maßgeschneiderten Fonds finden will, sollte das individuelle Sicherheitsbedürfnis nicht aus den Augen verlieren und mit seinen Ertragserwartungen in Einklang bringen.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|