News » Tipps & Tricks Fonds » Containerfonds als Kapitalanlage
Containerfonds als Kapitalanlage
Wer für seine Anlage einen dynamischen Wachstumsmarkt sucht, wird ihn im Bereich Containermarkt finden.
Noch nie war die Nachfrage nach Containerkapazitäten so groß wie in jüngster Vergangenheit.
Wer sich selber zu den eher risikobereiten Anlegern zählt, kann mit seinem angelegten Vermögen in Containerfonds hohe Renditen erwirtschaften.
So zählt eine Anlage in Containerfonds zu den mittelfristigen Investments, wobei die Anlagestruktur klar auf der Hand liegt.
Mit dem Erwerb von Anteilscheinen wird die Chance eröffnet, Transportcontainer zu kaufen, zu mieten oder zu leasen. Anbieter beteiligen sich an internationalen Leasinggesellschaften oder Reedereien.
Kapitalanleger werden somit zu Mitbesitzern mehrerer Container, die vermietet und im Anschluss daran wieder verkauft werden.
Auf diese Weise kann der Investor von regelmäßigen Mieteinnahmen profitieren. Zum Plus dieser Geschäftvariante zählt, dass branchenübliche Risiken durch spezielle Versicherungen abgesichert werden. Dazu gehören der Verlust, eine Beschädigung der Container oder Ausfallzeiten aus unterschiedlichen Gründen.
Der einzelne Anleger muss sich dabei nicht um die geschäftlichen Abwicklungen wie das Vermieten oder die Verwaltung kümmern.
In der Regel werden feste Verträge mit einer Reederei oder einer internationalen Container- Leasinggesellschaft geschlossen, sodass der Kapitalanleger während der Laufzeit von Mieteinnahmen profitieren kann.
Oft werden Laufzeiten von fünf Jahren anvisiert. Der anschließende Verkauf dieser Container kann bei einer professionellen Wartung bis zu 50 oder 60 Prozent des Anschaffungspreises beim Verkauf wieder einbringen.
Zwei unterschiedliche Beteiligungsvarianten stehen derzeit dem Anleger zur Verfügung.
Zum einen können Anteilscheine an einer entsprechenden Fondsgesellschaft erworben werden, die eine bestimmte Zahl an Containern unterhält und auf Rechnung des Fonds weiter vermietet, was dazu beiträgt, die Risiken für den einzelnen Anleger zu minimieren.
Zum anderen können Container direkt beim jeweiligen Anbieter gekauft werden, wobei ein Verwaltungsvertrag abgeschlossen wird. Bereits beim Kauf wird vertraglich festgelegt, zu welchem Preis der Container am Ende der Laufzeit verkauft wird.
Auf diese Weise konnten in der Vergangenheit gute Renditen erzielt werden, die sich aus dem Kaufpreis, dem Erlös aus dem Containerverkauf und der eingenommenen Mieten ergibt.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|