News » Sicherheit + Transparenz » Wichtiges Kriterium für eine Vermögensanlage
Wichtiges Kriterium für eine Vermögensanlage
Wer sein Geld anlegen will, trifft eine individuelle Anlageentscheidung durch die Wahl eines bestimmten Investmentfonds.
Dabei spielt der Faktor Sicherheit immer eine übergeordnete Rolle, da es darum geht, das angelegte Vermögen langfristig zu erhalten.
Im Mittelpunkt stehen dabei die jeweilige Anlagestrategie, die Erfolgskontrolle, sowie auch die praktische Abwicklung.
Eine große Bedeutung muss dem Management beigemessen werden, das direkt dazu beiträgt, eine Kapitalanlage effizient anzulegen. Fondsmanager sollen nach dem Prinzip der breit angelegten Risikostreuung für den Anleger am Kapital-, Geld- oder Grundstücksmarkt anlegen.
Eine solide Vermögensstreuung (Diversifizierung) sollte unter Berücksichtigung mehrerer Kriterien erfolgen.
Dazu gehört die Entscheidung des Fondsmanagements, in unterschiedliche Wertpapierformen zu investieren unter Berücksichtigung von verschiedenen Ländern, Branchen und Währungen. Umso wichtiger ist daher die Professionalität eines Fondsmanagers, der die jeweiligen Anlagegrundsätze eines Fonds umsetzen muss, um überdurchschnittliche Wertzuwächse zu erzielen.
Die Sicherheit des angelegten Kapitals hängt auch von Risiken ab, wie beispielsweise die Bonität des Schuldners, dem unkalkulierbaren Kursrisiko und bei Anlagen im Ausland, vom Währunsgrisiko und der politischen und wirtschaftlichen Stabilität des Anlagelandes.
Dem allgemeine Marktrisiko ist auch eine Beteiligung an einem Investmentfonds ausgesetzt. Zwar wird das Kapital vieler Anleger von einem Fondsmanager "gesammelt", um es Gewinn bringend zu vermehren, jedoch fließt dieses letztendlich in Börsenpapiere. Verliert der Aktienmarkt an Wert, sind in diesem Falle auch Fondssparer davon betroffen.
Auch wer in Renten- oder Geldmarktfonds anlegt, läuft Gefahr, sich einem Inflationsrisiko zu unterwerfen. Jahr für Jahr kann dann ein Teil des angelegten Kapitals durch Preissteigerungen an Wert verlieren. Wenn sich diese Entwicklung besonders ungünstig auf die Vermögensanlage auswirkt, kann sogar der extreme Fall eintreten, dass die Inflationsrate noch über dem Wertzuwachs des entsprechenden Investmentfonds liegt. In diesem Fall ist der Anleger gezwungen, empfindliche Werteinbußen hinzunehmen.
Ein professionelles Fondsmanagement wird zudem jederzeit versuchen, für eine entsprechende Transparenz zu sorgen.
So stellen Halbjahres- und Jahresberichte eine geeignete Möglichkeit für den Anleger dar, Einblick in die Erträge des jeweiligen Fonds zu nehmen.
Bereits im Vorfeld vor Abschluss eines Vertrages, kann der Anleger anhand der jeweiligen Vertragsbedingungen und des Verkaufsprospektes Vergleiche zu anderen Fonds unternehmen.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|