News » Rentenfonds » Zyklus am Rentenmarkt nutzen
Zyklus am Rentenmarkt nutzen
Niemand kann voraus sagen, wie sich das Geschehen am Markt in der Zukunft gestalten wird.
Insbesondere der unerfahrene Anleger hat Schwierigkeiten damit. Anders sieht es bei professionellen Fondsmanagern aus. Ihnen stehen Informationen und Recherchemöglichkeiten zur Verfügung, durch die klare Vorteile gegenüber Laien bestehen.
Die freie Marktwirtschaft unterliegt konjunkturellen Zyklen. Deuten hohe Zinsen auf eine wirtschaftliche Hochphase hin und niedrige Zinsen auf eine Schwächephase am Markt, geht die Nachfrage nach Geld zurück und der Zinssatz muss angepasst werden. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, Investitionen mit einem niedrigeren Kostenaufwand realisieren zu können.
Bereits zu Beginn einer Zinssenkungsphase können Rentenpapiere mit einer hohen Verzinsung und langer Laufzeit gekauft werden, die bei fallenden Märkten zusätzlich zu den Kursgewinnen auch weiterhin eine attraktive Verzinsung bieten.
Gleichzeitig bewirkt der sinkende Durchschnittszinssatz, dass das Kursniveau dieser Papiere ansteigt.
Mit dem Ende einer niedrigen Zinsphase kann auch in langlaufende Papiere deinvestiert werden. Der Manager eines Rentenfonds wird dann diese Rentenpapiere veräußern und in kurzlaufende Rentenpapiere anlegen.
Auf diese Weise können bei einzelnen Zinsanhebungen Mittel umgeschichtet werden, ohne einem Kursverlust zu unterliegen.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|