Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Neue Generation Fonds » Gewinnaussichten bei Erneuerbaren Energien - ein Ende des Hypes?

Gewinnaussichten bei Erneuerbaren Energien - ein Ende des Hypes?

Erneuerbare Energien gelten weithin als Zukunftsbranche. Allerdings ist der Hypo in diesem Bereich, der noch vor wenigen Jahren herrschte, mittlerweile vorbei. Investitionen in diesem Sektor können sich zwar immer noch lohnen, allerdings sollten Sie sich vorab den Rat von Experten einholen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass sich die Investition langfristig tatsächlich auszahlt - schließlich kommt es beim Bau von entsprechenden Anlagen in erster Linie auf die Wahl des Standorts an.

Rendite niedriger als noch vor einigen Jahren

Ein bekanntes Beispiel für die gesunkenen Renditen ist die gesetzlich festgelegte Einspeisevergütung, die immer weiter abgesenkt wird. Mit diesem Konstrukt wird jede Kilowattstunde Strom, die zum Beispiel mit Solartechnik oder Windrädern erzeugt wird, dem Erzeuger für einen vorab bereits festgelegten Preis abgenommen. Auf diese Weise erhalten Sie, wenn Sie etwa eine eigene Solaranlage auf dem Dach Ihres Hauses installieren, Planungssicherheit für einen sehr langen Zeitraum. Auf der Grundlage der durchschnittlichen Sonnenstunden und des Preises pro Kilowattstunde können Sie ausrechnen, wie hoch die durchschnittlichen Einnahmen pro Jahr sein werden. Mit diesen Einnahmen kann dann das Darlehen zurückgezahlt werden, das für den Kauf der notwendigen Teile sowie die Installation der Anlage notwendig war. Ganz ähnlich funktioniert das Prinzip auch bei anderen Formen von erneuerbaren Energien.

Standort wird immer wichtiger

Noch vor einigen Jahren hätten viele Renditeexperten uneingeschränkt dazu geraten, in eine eigene Anlage zur Stromerzeugung zu investieren. Der Standort spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle, da die Einspeisevergütung hoch genug war, um in jedem Fall Gewinne zu machen. In jüngster Zeit wurde diese Pauschale vom Gesetzgeber jedoch immer weiter abgesenkt. Hintergrund ist die Tatsache, dass es deutliche Fortschritte im Bereich der erneuerbaren Energien gegeben hat. Neue Anlagen, sowohl für Wind- als auch für Sonnenkraftwerke, sind deshalb heute wesentlich günstiger als noch vor wenigen Jahren. Außerdem sollen in erster Linie solche Standorte genutzt werden, an denen langfristig auch eine wirtschaftliche Stromerzeugung möglich ist. Vor einer Investition in diesem Bereich sollten Sie daher in jedem Fall den Rat von Spezialisten wie UST Capital einholen.

Chancen sorgfältig analysieren

Grundsätzlich eignet sich die Geldanlage im Bereich der erneuerbaren Energien noch immer zum Vermögensaufbau. Bei der Auswahl des jeweiligen Produkts sollten Sie jedoch sorgfältig auswählen. Eine Reihe von Anbietern bieten heute auch die Möglichkeit, sich an größeren Anlagen zu beteiligen, zum Beispiel an Solar- oder Windparks an. Solche Projekte können durchaus hohe Renditen abwerfen, allerdings gilt auch hier, dass Sie nicht dem erstbesten Anbieter vertrauen sollten.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich