News » Neue Generation Fonds » Eine Fonds Bewertung sollte auch auf die Kapitalmarktentwicklung ausgerichtet sein
Eine Fonds Bewertung sollte auch auf die Kapitalmarktentwicklung ausgerichtet sein
Eine Minimierung von Risiken bei einer gleichzeitigen Nutzung von zufrieden stellenden Kapitalmarktentwicklungen sind signifikant für die Merkmale eines Superfonds.
So haben sich klassische Investmentfonds darauf verlegt, in einzelne Titel anzulegen, während Dachfonds in andere Investmentfonds investieren.
Grundsätzlich anders ist dagegen die Klasse der Superfonds konzipiert. Hierbei werden im weitesten Sinne die Chancen von Dachfonds mit erweiterten Möglichkeiten und Rechten genutzt.
Der jeweilige Fondsmanager hat die Möglichkeit, in Rentenfonds, Renten, Derivate, Aktienfonds, wie auch in einzelne Aktien anzulegen.
Gelegentlich werden Superfonds mit Hedegfonds verglichen. Ein wesentlicher Unterschied liegt bei der Aufnahme von Fremdmitteln. Einem Superfonds ist grundsätzlich untersagt, großvolumige Kredite aufzunehmen. Dieser Bestandteil der Anlagepolitik hat dazu geführt, Superfonds auch als Hedgefonds light zu bezeichnen.
Jedoch fällt es dem interessierten Anleger nicht immer leicht, diesen zu beurteilen. Denn laut Gesetzeslage wurde erst vor rund drei Jahren eine Grundlage für diese Fonds des neueren Typs geschaffen.
So können konventionelle Leistungsbilanzen, wie sie bei anderen Fonds erhoben werden, dem Anleger kaum bei der Beurteilung eines Superfonds helfen.
Das Fondsmanagement eines Superfonds kann die Möglichkeiten der Märkte frei nutzen, in Aktien, Zertifikate, Renten, Bargeld, Immobilien und andere Investmentfonds anzulegen.
Allerdings ist damit nicht zwingend auch eine hohe Rendite verbunden. Jedoch prognostizieren selbst Experten, dass diese Fondsgattung auf dem besten Wege ist, sich zu einem Konkurrenzprodukt zu Dachfonds zu entwickeln und verstärkt auch Mischfonds zu ersetzen.
Gemäß der Anlagestrategie eines Superfonds kann dieser an steigenden wie auch fallenden Märkten platziert werden. Entscheidend hierfür sind die Professionalität und das Fingerspitzengefühl des jeweiligen Fondsmanagers.
Der erweiterte Anlagespielraum, an steigenden wie auch fallenden Märkten platziert zusein, wird von vielen Fondsgesellschaften genutzt, Superfonds aufzulegen.
Als vorteilhaft gilt auch, dass ein Superfonds seine Anlagestrategie so ausrichten kann, sich komplett aus Investitionen in Aktien zurück zu ziehen und das Fondsvermögen auf Renten- oder Geldmarktfonds zu verteilen.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|