News » Mischfonds » Können gemischte Fonds die Erwartungen von Anlegern erfüllen?
Können gemischte Fonds die Erwartungen von Anlegern erfüllen?
Mischfonds gehören zu den Investmentfonds und nutzen die Möglichkeiten, in unterschiedliche Wertpapiere anzulegen.
Oftmals wird dafür eine Kombination aus festverzinslichen Wertpapieren und Aktien gewählt. Auf diese Weise kann der Fondsmanager einerseits die Vorzüge steigender Aktienmärkte und andererseits steigende Anleihekurse während schwankender Börsenphasen zu nutzen.
Speziell auf die gegenwärtige Börsensituation angepasst, können Anteile flexibel neu gewichtet werden, um Gewinne zu erzielen und Aktiengewinne dafür zu verwenden, Kursgewinne von Mischfonds zu vergrößern.
Von Fonds zu Fonds unterschiedlich gestaltet sich die individuelle Auswahl an Wertpapieren und der damit verbundene Anteil am Gesamtvermögen des betreffenden Mischfonds.
Von entscheidender Bedeutung sind dabei die Entscheidungen des jeweiligen Fondsmanagers. Die meisten Mischfonds setzen Grenzen für das Mischverhältnis, sodass einige dieser Fonds bis zu 80 Prozent in Aktien investieren dürfen und bei anderen lediglich ein Aktienanteil von maximal 40 Prozent zugelassen ist.
Wer sich einen optimalen Mischfonds suchen will, sollte dem Mischverhältnis eine besondere Beachtung schenken und auch das individuelle Sicherheitsbedürfnis berücksichtigen.
Defensive Mischfonds mit einem geringen Aktienanteil beinhalten naturgemäß niedrigere Risiken als Fonds, die auf einen hohen Aktienanteil setzen.
Mit gemischten Fonds werden zwar selten Traumrenditen erzielt, jedoch ist eine Minimierung von Verlustrisiken auch nicht von der Hand zu weisen.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|