Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Fondsgattungen » In Edelmetallfonds investieren und so flexibel bleiben

In Edelmetallfonds investieren und so flexibel bleiben

Edelmetallfonds stellen eine Alternative zu dem physischen Erwerb von Gold, Silber und Co. da. Rohstoffe als Geldanlage werden besonders in Zeiten von Finanzkrisen und niedrigen Zinsätzen für viele Anleger interessant. Wer sein Geld jedoch nicht in Goldbarren oder Platinmünzen anlegen möchte, für den sind Fonds eine gute Möglichkeit von den Preissteigerungen an den internationalen Rohstoffmärkten zu profitieren.

Edelmetallfonds als Geldanlage

Edelmetalle bieten einiges an Potential um besonders für die Zukunft eine sichere Geldanlage zu sein. Der Goldpreis hat sich seit den 1970er Jahren kontinuierlich gesteigert und auch weiße Edelmetalle, wie Platin und Silber, gewinnen an Wert. Bei investor-verlag.de können Sie mehr über aktuellen Prognosen und Wertsteigerungen erfahren. Aufgrund eines begrenzten Vorkommens auf der Erde und der starken Nachfrage in der Industrie sind Gold, Platin und Silber als Wertanlage gefragt wie nie zuvor. Eine Alternative zum Erwerb von physischem Edelmetall sind Fonds.
In der Praxis gestaltet es sich so: Ein Fondsmanager verwaltet das Portfolio aus Edelmetall-Aktien. Diese Aktien stammen von Edelmetall-Minen. Die Investition wird gestreut und das Risiko dadurch minimiert. Wenn eine Mine in Schwierigkeiten gerät, fängt der Fonds den Verlust ab. Die gilt jedoch auch für Gewinne. Große Zugewinne einer Aktie werden durch die Streuung gedämpft.

Investieren in Edelmetallfonds

Mit einer einmaligen Einzahlung beteiligen Sie sich an den Umsätzen. Im Gegensatz zu einem physischen Erwerb von Edelmetallen machen Fonds eine schnelle und kurzfristige Investition möglich. Besonders, wenn die Märkte ausgelastet sind und Goldbarren knapp werden, schaffen Fonds Abhilfe. Darüber hinaus müssen die Feinunzen nicht gelagert werden. Durch eine sichere Lagerung in Tresoren und Banken fallen oft noch Kosten an. Ganz ohne Extrakosten geht es bei den Edelmetallfonds jedoch auch nicht, denn an die Fondsmanager muss eine Managementgebühr gezahlt werden. Die Qualität des jeweiligen Fonds richtet sich auch nach dem Können des Fondmanagers. Investoren sollten deshalb immer genau beobachten wie sich ihr Fonds entwickelt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Währung in der der Fonds gehandelt wird. Im besten Fall wird der Fonds in einer starken Währung gehandelt, die auf dem Weltmarkt stabil ist.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich