News » Fondserwerb » Wo kann man nachhaltige Geldanlagen kaufen?
Wo kann man nachhaltige Geldanlagen kaufen?
Wer sich für Geldanlagen dieser Art entschieden hat, kann unterschiedliche Vetriebswege nutzen.
Sogenannte Alternativbanken bieten Sparkonten, Sparbriefe und Festgelder an, die insbesondere sozial- ökologisch ausgerichtet sind. Einige dieser Banken bieten zudem auch Nachhaltigkeitsfonds an.
Der Vorteil dieser Geldinstitute liegt darin, dass sich anlagepolitisch bedingt, ihr gesamtes Anlagespektrum darauf ausgerichtet ist, ethische oder ökologische Maßstäbe anzulegen.
Die "normale" Hausbank hingegen führt in erster Linie konventionelle Fonds in ihrem Angebot und kann dem Kunden meist nur wenige Nachhaltigkeitsfonds anbieten.
Wer nachhaltige Investmentfonds sucht, hat die Möglichkeit, mehrere Quellen zu nutzen.
Diese werden neben einigen Hausbanken unter anderem auch von Fondsvermittlern, Direktbanken oder Fondsgesellschaften angeboten.
Ist sich der Anleger noch nicht darüber im klaren, woran er seine Anlageziele orientieren soll, sollte er den Weg zur Bank "an der Ecke" wählen, da man hier von einem Beratungsangebot profitieren kann. Da viele Hausbanken eigene Fondsgesllschaften haben, werden daher gern hauseigene Fonds verkauft. Besteht der Kunde auf institutsfremde Fonds, muss damit gerechnet werden, dass dafür auch höhere Gebühren anfallen können.
Bei Fondsvermittlern und Direktbanken kann der Anleger zumeist günstige Alternativen finden. Dort besteht auch die Möglichkeit, aus einem institutsübergreifenden Angebot zu wählen.
Wer Vergleiche unternimmt, wird zudem feststellen, dass es Fondsvermittler gibt, die sich auf Nachhaltigkeitsfonds verlegt haben. Allerdings muss man in der Regel bei Anbietern dieser Art auf eine persönliche Beratung verzichten. Grundsätzlich sollten Anleger, die sich weniger im Finanzbereich auskennen eher den Weg zur Hausbank suchen.
Fondsgesellschaften bieten sich für den Anlegertyp an, der sich bereits im Vorfeld entschieden hat und zudem in der Finanzwelt auskennt. Derjenige, der all seine Fonds bei einem Anbieter erwirbt, kann auch Geld sparen, da meist bei späteren Umschichtungen der Anlagen keine oder nur geringe Ausgabeaufschläge für den Kunden anfallen.
Daher macht es für den Investor Sinn, realistisch zu ermitteln, wie hoch der individuelle Beratungsbedarf ausfällt, bevor er sich für eine Anbieter entscheidet.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|