Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Fondserwerb » Welchen Stellenwert nimmt die Beratung beim Kauf von Investmentfonds ein?

Welchen Stellenwert nimmt die Beratung beim Kauf von Investmentfonds ein?

Will man die Chancen von Investmentfonds nutzen, bleibt immer noch die Frage nach dem geeigneten Vertriebsweg.


Wer sich für diese Form der Kapitalanlage entscheiden hat, kann sich verschiedener Bezugsquellen bedienen.
Wer Geld einsparen will, sollte den Weg zu Fondsshops und Discountbanken wählen. Grundsätzlich können Fonds bei Sparkassen und Banken erworben werden, wie auch direkt bei der Fondsgesellschaft.
Nach wie vor werden die meisten Fonds über die Hausbank vertrieben, wobei damit zu rechnen ist, dass sich diese ihre Dienste mittels regulären Ausgabeaufschlägen immer gut bezahlen lässt. In der Regel werden gern hauseigene Fonds angeboten. Wer nach „fremden“ Fonds verlangt, muss dafür meist tiefer in die Tasche greifen. Der Anlegertyp, der sich einen Überblick über einzelne Strategien verschaffen will und großen Wert auf ein persönliches Gespräch mit dem Berater bei seiner Bank bevorzugt, liegt hier genau richtig.
Hat man sich für den Kauf bei einer Fondsgesellschaft entschieden, macht es Sinn, schon vorher Entscheidungen getroffen zu haben, denn bei einer Gesellschaft wird kaum oder keine Beratung geboten. Lediglich moderate Depotgebühren können die Entscheidung zugunsten einer Fondsgesellschaft positiv beeinflussen. Jedoch muss der Kapitalanleger auch hier mit Ausgabeaufschlägen rechnen, sodass sich frühzeitig Vergleiche lohnen.
Bei konzerneigenen Fondsgesellschaften muss der Kapitalanleger keine Umschichtungsgebühren für einen Fondswechsel innerhalb der Gesellschaft entrichten. .
Viele Fonds können auch über die Börse gekauft werden. Ein Ausgabeaufschlag entfällt und eine Mindestanlagesumme muss in der Regel nicht bezahlt werden. Discountbroker und Direktbanken, die zu den noch recht jungen Vertriebswegen zählen, sind auf dem besten Weg, das Wertpapiergeschäft zu rationalisieren. Jedoch wird in der Regel keine Beratung angeboten. Derjenige, der sich auf dem Gebiet von Finanzangelegenheiten auskennt, kann im Gegenzug häufig von attraktiven Rabatten und moderaten Depotgebühren profitieren. Empfehlenswert ist, einen „Einkaufszettel“ bereits mitzubringen.
Wer den persönlichen Beratungskontakt bevorzugt, muss meist darauf verzichten und mit dem Fax, dem Telefon, oder dem Internet vorlieb nehmen.
Die Preisunterschiede fallen enorm aus, sodass sich immer eingehende Vergleiche lohnen, die nicht nur auf das eigene Anlageverhalten zugeschnitten sein sollten, sondern auch den individuellen Beratungsbedarf berücksichtigen sollten.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich