News » Fonds allgemein » Wie sieht der Aufgabenbereich einer Fondsgesellschaft aus?
Wie sieht der Aufgabenbereich einer Fondsgesellschaft aus?
Zu den grundsätzlichen Aufgaben, die eine Fondsgesellschaft erfüllen sollte, gehört, das von den Anlegern zur Verfügung gestellte Kapital nach Maßgabe der gesetzlichen und vertraglichen Anlagegrundsätze gewinnbringend anzulegen.
Über das Fondsvermögen vergibt die Investmentgesellschaft ihre Anteilscheine, wobei sich das Sondervermögen aus Geldmarktinstrumenten, Wertpapieren, Immobilien und weiteren Vermögenswerten zusammen setzt. Grundsätzlich ist eine Kapitalanlagegesellschaft berechtigt, mehrere Sondervermögen (Investmentfonds) aufzulegen.
Eine Fondsgesellschaft legt das Kapital der Investoren nach den Grundsätzen der Risikostreuung an.Gesetzliche Richtlinien müssen dabei Beachtung finden.
Das Investmentgesetz regelt in der Bundesrepublik den Mindestgrad der Risikomischung, um dem Verbraucher einen entsprechenden Schutz zu bieten. Zudem überwacht dieses Gesetz, dass die jeweiligen Fonds- Vertragsbedingungen dokumentiert und einzelne Vorschriften über Anlagewerte und Anlagegrenzen berücksichtigt werden.
Wer in einen offenen Fonds anlegt, kann grundsätzlich seine Anteilscheine wieder an die Fondsgesellschaft zurück geben.
Der Rücknahmepreis eines Investmentanteilscheines gibt den Preis an, zu dem die Fondsgesellschaft zurück gegebene Investmentanteile einlöst.
Dieser ergibt sich aus dem gesamten Wert des Fondsvermögens, geteilt durch die Zahl aller im Umlauf befindlichen Anteilscheine und bezeichnet den Wert des Anteils am Sondervermögen.
Einige Fondsgesellschaften verlangen vom Investor einen sogenannten Rücknahmeabschlag. Der Anleger kann in jedem Falle davon profitieren, dass Anteile wieder „flüssig“ gemacht werden können.
Anders sieht es bei geschlossenen Fonds aus. Der Anleger, der auf Liquidität setzt, muss seine Anteilscheine selber Dritte oder einem Zweitmarkt verkaufen, der vom Prinzip des Angebotes und der Nachfrage geregelt wird.
Wer sich auf die Suche nach der passenden Fondsgesellschaft macht, sollte dazu auch eigene Vorstellungen in bezug auf die Anlagestrategie mitbringen.
Nicht nur die Höhe der in Aussicht gestellten Rendite muss eine Rolle spielen, sondern auch der gewählte Anlagehorizont, der auf das Anlageziel ausgerichtet ist.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|