News » Fonds allgemein » Kann man Fondssparpläne auch für die Altersvorsorge einsetzen?
Kann man Fondssparpläne auch für die Altersvorsorge einsetzen?
Wer langfristig etwas für die finanzielle Absicherung im Alter tun will, hat die Möglichkeit, auch mit kleinen Schritten erfolgreich in einen Vermögensaufbauplan zu investieren.
Die gesetzliche Absicherung für das Alter wird definitiv nicht mehr greifen und eine Grundversorgung lässt dunkle Wolken am Rentenhimmel aufziehen. Wer jedoch im Alter seinen gewohnten Lebensstandard auch weiterhin genießen will, muss unbedingt Vorsorge betreiben.
Immer mehr Menschen entscheiden sich aus diesem Grunde für eine private und zusätzliche Absicherung und legen in Fondssparpläne an. Mit Fondssparplänen lässt sich aber nicht nur für das Rentenalter vorsorgen, sondern auch größere Anschaffungen können getätigt oder Rücklagen für die Ausbildung der Kinder geschaffen werden. Flexibel können Beträge eingezahlt werden, die auf das zur Verfügung stehende Budget zugeschnitten sind wie auch Einmaleinzahlungen.
Der Anleger, der sich für diese Kapitalanlagevariante entschieden hat, kann entweder Beträge in festverzinsliche Wertpapiere, Aktien oder auch in einem Mix aus beidem anlegen. Jedoch greift immer der Grundsatz: je länger das Kapital angelegt bleibt, desto niedriger fallen die Verlustrisiken aus.
Allerdings kann der Investor nicht mit festen Zusagen bezüglich des Ertrages rechnen. Denn Investmentfonds, insbesondere Aktienfonds, unterliegen immer dem unvorhersehbaren Geschehen an der Börse, was immer mit Wertschwankungen verbunden ist. Bringt der Anleger jedoch Geduld mit und kann es sich zudem leisten, über einen langen Zeitraum auf sein Vermögen zu verzichten, machen sich Anlagen dieser Art bezahlt.
Wer dem Faktor Sicherheit eine besondere Beachtung schenkt, liegt hierbei richtig, denn in der Regel gilt, dass bei einer Fondsbank das Geld gut aufgehoben ist. Gemäß dem Investmentgesetz gilt, dass dieses Sondervermögen im Falle einer Pleite als gesichert gilt.
Der angestrebte Auszahlungszeitpunkt, die persönliche Risikobereitschaft und das Anlageziel sollten im Vorfeld definiert werden, bevor man sich für eine Kapitalanlageform entschließt.
Gern genutzt wird die Möglichkeit, bei einer langfristigen Anlage zunächst in renditestarke Aktien und danach in schwankungsärmere Produkte wie Renten anzulegen.
Wer sich einen Überblick bei der Vielfalt an angebotenen Produkten verschaffen will, sollte auch die eigenen Ziele mit diesen Überlegungen in Einklang bringen.
Das „magische Dreieck“ der Vermögensanlage, dessen Kriterien sich nicht immer ergänzen, jedoch Anhaltspunkte für den Anleger liefern, sollte dabei im Auge behalten werden, wenn es darum geht, eine maßgeschneiderte Anlageform zu finden. Sicherheit, Rentabilität und Liquidität sind immer Faktoren, die entscheidend sind, wenn der Anleger die Qual der Wahl hat.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|