News » Anlagekriterien » Wie soll die individuell geeignete Anlageform aussehen?
Wie soll die individuell geeignete Anlageform aussehen?
Bevor sich der Anleger diese Frage beantworten kann, müssen viele Überlegungen angestellt werden.
Daher erweist es sich als ratsam, eine persönliche Checkliste anzulegen, um anhand verschiedener Kriterien eine Wahl zu treffen, die auf die eigene Lebenssituation zugeschnitten ist.
Entscheidend ist in erster Linie die persönliche Einkommens- und Vermögenssituation des Anlegers.
Anhängig von der jeweiligen Lebensphase in der sich der Investor befindet, muss ermittelt werden, wie sich die Einkommenssituation auch langfristig gestalten wird. Der individuelle Finanzbedarf sollte ermittelt werden, um finanzielle Spielräume ausloten zu können. Daran bemisst sich unter anderem auch, in welcher Höhe sich die Anlage bewegen soll und ob man einmal oder kontinuierlich in einen Sparplan einzahlen will.
Persönliche Anlageziele sollten ebenfalls im Vorfeld genau definiert werden. Soll die Anlage als Reserve für finanzielle Nötfälle dienen, oder sind größere Anschaffungen oder sogar der Bau oder Erwerb einer Immobilie geplant?
Verstärkt verfolgen immer mehr Anleger das Ziel, für die finanzielle Absicherung der Ausbildung von Kindern vorzusorgen oder Kapital für den Ruhestand zu bilden, um späteren finanziellen Engpässen zu entgehen.
Von großer Bedeutung ist auch die Anlagedauer und der Stichtag der Verfügbarkeit. Wollen einige Anleger gern jederzeit an ihr Geld heran kommen, können andere darauf verzichten und lassen ihr Kapital über einen langen Zeitraum investiert. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Frage nach dem Auszahlungstermin, der festgelegt oder aber auch variabel gestaltet werden kann.
Das persönliche Risiko- Chancen- Profil gibt Auskunft darüber, welche Anlageform gewählt werden kann und wie stark der Anleger sein Augenmerk auf Ertragschancen richtet.
Daher sollten rechtzeitig Prioritäten hinsichtlich des "magischen Dreickecks" einer Geldanlage gesetzt werden. Sicherheit- Rentabilität und Liquidität bilden die Kriterien, die sich nicht immer ergänzen können, sondern eher in einem gegenseitigen Spannungsverhältnis stehen.
Wer eine maßgeschneiderte Anlagestrategie sucht, sollte daher alle Faktoren gegeneinander abwägen und die eigene Risikobereitschaft einbeziehen.
Webtipp: http://www.muenchen-immobilie.de
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|