News » Anlagekriterien » Wer eignet sich für eine Anlage in Investmentfonds?
Wer eignet sich für eine Anlage in Investmentfonds?
Bevor man sich für eine Investition dieser Art entscheidet, sollte man vorher seine individuellen Erwartungen realistisch einschätzen.
Dies sollte auch unter Einbeziehung der eigenen Risikobereitschaft geschehen, was für ein Kapitalanlage von entscheidender Bedeutung sein kann.
Anleger, die wenig Zeit haben, sich mit Finanzanlagen auseinander zu setzen, geben dem "bequemen" Weg den Vorrang und wollen davon profitieren, dass Anlagen in Investmentfonds einen geringen Betreuungsaufwand benötigen. Hierbei bietet sich der Vorteil, dass professionellen Fondsmanagern die Aufgabe übertragen wird, Entscheidungen für Einzelanlagen zu treffen.
Der eher konservative Anlegertyp, der eine risikoarme Anlageausrichtung bevorzugt, will Investmentfonds in erster Linie für eine Risikostreuung nutzen. Somit kann er eine Direktanlage in verlustbringenden Einzelinvestments vermeiden.
Durch eine breit angelegte Streuung des Fondsvermögens in viele Vermögensgegenstände wird der Vorteil geboten, dass einzelne Anteile, die weniger Erträge abwerfen, auch weniger Auswirkungen zeigen können.
Zu den Vorzügen einer Anlage in Investmentfonds gehört, dass auch der Kleinanleger die Chance hat, mit einem niedrigen Kapitaleinsatz vom Geschehen an den Märkten profitieren zu können.
Durch die Möglichkeit der breiten Risikostreuung kann eine Anlage in Investmentfonds bereits bei kleineren Einmalanlagen oder niedrigen Sparraten dazu verhelfen, Vermögen zu bilden.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|