News » Anlagekriterien » Faktor Zeit nicht unterschätzen!
Faktor Zeit nicht unterschätzen!
Wer sein Geld effizient anlegen will, sollte Zeit mitbringen. Denn der Anleger, der sich eine entsprechend hohe Rendite erhofft, benötigt ein größeres Zeitfenster.
Zunächst geht der einzelne Anleger davon aus, bei fallenden oder stagnierenden Kursen seine Beteiligungen zu verkaufen, während die Strategie beim nächsten Kursanstieg dahin deutet, wieder anzulegen.
Jedoch zeigt die Praxis immer wider, dass Strategien dieser Art nicht immer erfolgversprechend ausfallen und vielmehr ein langer Atem gefragt ist, um von der Kapitalanlage zu profitieren.
So nimmt der Faktor Zeit eine übergeordnete Rolle für eine Kapitalanlage ein, der zeitgleich mit den individuellen Zielen des Anlegers in Einklang gebracht werden sollte.
So empfehlen auch Experten, das Geld über einen Zeitraum von wenigstens zehn Jahren investiert zu lassen, um auch langfristig Kursschwankungen auffangen zu können.
Wer eine immer währende Verfügbarkeit über sein Geld verlangt, sollte in Papiere investieren, die einer geringeren Schwankungsbreite ausgesetzt sind. Zwar ist einerseits damit eine geringere Renditeerwartung verbunden, andererseits kann der Anleger davon profitieren, dass sich der Wertverlust einer solchen Anlage auch geringer gestaltet.
Die persönlichen Ziele, die mit einer Kapitalanlage verbunden sind, entscheiden somit über die Dauer der Anlage.
Wer heute schon für seinen Ruhestand vorsorgen will, kann eine langfristige Kapitalanlageform wählen, da sich Kursschwankungen aufgrund zyklischer Entwicklungen an der Börse meist ausgleichen.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|