News » Anlagekriterien » Eignen sich Investmentfonds für eine Geldanlage?
Eignen sich Investmentfonds für eine Geldanlage?
Will man kontinuierlich einen bestimmten Betrag anlegen und sich nicht mit den niedrigen Zinsen eines Sparbuches zufrieden geben, bieten sich Investmentfonds als Anlageform an.
Dabei besteht die Möglichkeit, Kapital in einen kalkulierbaren Vermögensaufbau zu investieren, der in Anhängigkeit vom individuellen Anlageziel stehen sollte.
Will man Vorsorge für das Alter treffen, bietet diese renditestarke Kapitalanlageform, die wachstums- und chancenorientiert ist, eine ideale Grundlage
Vor dem Hintergrund, das Vermögen vieler Anleger in unterschiedliche Finanzanlagen anzulegen, legen professionelle Fondsmanager festverzinsliche Wertpapiere, Immobilien und Aktien breit gestreut an.
Damit der Investor von Renditevorteilen profitieren kann, bestehen unterschiedliche Möglichkeiten, sein Kapital zu vermehren.
Ein Entnahmeplan bietet die Chance, aus dem angesparten Kapital eine Rente zu beziehen. Diese renditestarke Alternative zur privaten Renten- und Lebensversicherung wird in zunehmenden Maße von Anlegern genutzt, um zusätzlich Vorsorge für den Ruhestand zu betreiben.
Auch der Anleger mit schmaler Geldbörse kann hierbei zum Zuge kommen. So besteht bei vielen Banken und auch Fondsbrokern die Chance, bereits mit einer Summe ab 50 Euro Anteilscheine für ein Investment zu erwerben. Auf diese Weise erhält der Anleger die Möglichkeit, unter Minimierung der Anlagerisiken, die Renditemöglichkeiten der nationalen und internationalen Kapital- und Finanzmärkte zu nutzen.
Wer eine individuell passende Anlageform sucht, sollte eingehende Fondsvergleiche nutzen.
Zu den Zielen einer Wertpapieranlage gehört, dass man in den Genuss von Ausschüttungen kommen will. Ausgerichtet nach der jeweiligen Vermögensanlage, können Gewinne ausgezahlt oder wieder angelegt werden. Für den einzelnen Anleger gilt die erzielte Rendite als Maßstab zur Beurteilung der Rentabilität unterschiedlicher Wertpapiere.
Zu bedenken ist jedoch, dass auch Investmentfonds nicht vor den gefürchteten Kurs- oder Währungsschwankungen geschützt sind. Wer sich für einen langen Anlagezeitraum entschieden hat, kann jedoch Kursverluste auffangen, um unter anderem ein Totalverlustrisiko auszuschalten.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|
Anzeigen by finads
Superfonds
Tipps & Tricks Fonds
Vorteile | Chancen | Risiken
Warum anlegen?
Windkraftfonds
Zielsparfonds
Ökofonds
Archiv
|