News » Anlagekriterien » Das Beste herausholen
Das Beste herausholen
Wer die vergleichsweise niedrigen Erträge von Rentenfonds optimieren will, kann auch verschiedene Rentenfonds mischen.
Wer mehr herausholen will, ohne auf ein gewisses Sicherheitspotenzial verzichten zu wollen, sollte im Vorfeld eingehende Vergleiche unternehmen.
Wer einen erhöhten Sicherheitsstatus von seiner Kapitalanlage erwartet, kann die Chancen von Rentenfonds Euro nutzen. Dabei handelt es sich in der Regel um Staatsanleihen und Anleihen zahlungskräftiger und erfolgsorientierter Unternehmen. Allerdings ergibt sich aus der derzeitigen Niedrigzinsphase, dass die Renditen dennoch sinken. Zu bedenken gilt, dass ohne Kursgewinne die Fonds aktuell keine guten Ergebnisse erzielen, da die Renditen allein aus den niedrigen Zinserträgen resultieren.
Wer von einem Mix aus Rentenfonds profitieren will, kann die Faktoren Sicherheit und Renditechancen kombinieren.
Als Basis dafür wird der Rentenfonds Euro empfohlen und als Beimischung Rentenfonds High Yield, Aktienfonds Welt oder Fremdwährungen. Insbesondere kommt es dabei auf das richtige Mischungsverhältnis an. Idealerweise sollten zu 75 Prozent Rentenfonds Euro gehalten werden und die restlichen 25 Prozent auf High Yield oder Fremdwährungen verteilt werden.
Entschließt sich der Anleger, auch mit Aktienfonds zu mischen, steigt das individuelle Risiko schneller an, je größer der Anteil an Aktienfonds ausfällt.
EIne Mischung von Rentenfonds unterliegt somit in direkter Weise der individuellen Risikobereitschaft des Anlegers.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|