News » Anlagekriterien » Außergewöhnliche Eigenschaften bieten außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten
Außergewöhnliche Eigenschaften bieten außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten
Der Fondsmanager eines Superfonds hat die Handhabe, so ziemlich alle Register zu ziehen, die der Finanzmarkt hergibt.
Legt ein herkömmlicher Investmentfonds in einzelne Titel an; ein Dachfonds in Anlagen anderer Investmentfonds, sind Superfonds in der Lage, alle Möglichkeiten nutzen zu können, indem sie wie ein Dachfonds mit erweiterten Rechten investieren.
So kann ein Superfonds in Aktien wie auch in Aktienfonds investieren und ist auch berechtigt, Renten, Rentenfonds wie auch Derivate zu nutzen.
Daher wird ein Superfonds oftmals auch Hedgefonds- Light genannt. Allerdings gibt es einen gravierenden Unterschied zu Hedgefonds; Superfonds sind nicht berechtigt derart großvolumige Kredite auszunehmen, um von einer Hebelwirkung zu profitieren.
Seit gut drei Jahren sind Superfonds erst hierzulande zugelassen, sodass sich der Anleger noch nicht entsprechend gut anhand von Leistungsbilanzen orientieren kann, die dazu dienen, Fondsvergleiche anzustellen.
Somit haben es Laien noch schwer, die unterschiedlichen Strategien und Anlagekonzepte auswerten und beurteilen zu können.
Ein Superfonds-Manager kann die eingelegten Gelder an steigenden wie auch an fallenden Märkten platzieren. Aus diesem Grunde stellen sich Anleger somit oft die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, dieses Geschäft gleich einer Vermögensverwaltung zu überlassen.
« vorheriger Beitrag |
nächster Beitrag »
SERVICE
einen Investmentfonds Vergleich anfordern
ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern
Beratung von einem unabhängigen Fachmann
sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren
SPECIAL
Investieren ohne Verluste in Superfonds
|