Investmentfonds-Site

News zu Investment-Fonds bei vermoegend.com

News » Altersvorsorge - AS Fonds » Langfristig für den Ruhestand sparen

Langfristig für den Ruhestand sparen

Obwohl von vielen Anlegern noch nicht stark wahrgenommen, eignen sich AS- Fonds für eine langfristige Vorsorge für das Alter.

Fonds dieser Art mischen Anleihen, Aktien und offene Immobilienfonds und sind eigens für eine zusätzliche Altersvorsorge geeignet.
Wer nicht mehr viel Zeit zur Verfügung hat, für eine entsprechende finanzielle Absicherung im Ruhestand zu sorgen und auch nicht mehr Verlustphasen anderer Fondsgattungen abwarten kann, sollte die Möglichkeiten dieser Anlageform nutzen.
Insbesondere, da die gesetzliche Absicherung im Alter nicht mehr ausreichend wird, den gewohnten Lebensstandard halten zu können, gewinnen Privatrenten in zunehmender Weise an Bedeutung.
Um Investmentfonds als sinnvolles Instrument für die finanzielle Absicherung im Alter Anlegern näher zu bringen, wurde vor neun Jahren ein staatliches Gütesiegel eingeführt, die Fonds, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, als geeignet für die Altersvorsorge dafür auszuweisen. Fonds dieser Art sind also berechtigt, die Bezeichnung Altersvorsorge- Sondervermögen (AS) zu führen.
Um aber auch tatsächlich das Ziel dieser Absicherung erreichen zu können, sollte laut Expertenaussagen, ein AS- Fonds eine Laufzeit von 18 Jahren anstreben.
Für Sparer, die sich erst kurz vor Eintritt ins Rentenalter dazu entschlossen haben, ist eine Laufzeit bis zum 60. Lebensjahr vorgesehen.
AS- Fonds investieren in Renten, Aktien und Immobilien, sodass dem Anleger die Möglichkeit eröffnet wird, auch mit kleineren Beträgen von einer breit angelegten Streuung des angelegten Vermögens zu profitieren.
Zu den Voraussetzungen zählen unter anderem, dass wenigstens 51 Prozent des gesamten Fonds- Vermögens in Beteiligungen, Aktien und Immobilien angelegt werden müssen.
Dagegen dürfen festverzinsliche Anleihen in einer beliebigen Menge dem gesamten Fondsvermögen beigemischt werden.
Auch Anlagen, die einem Währungsrisiko ausgesetzt sind, dürfen eine Höchstgrenze nicht überschreiten. Hier sollen 30 Prozent am Fondsvermögen nicht überschritten werden.
Auch Anlagen in Derivate sind lediglich in einem begrenztem Umfang möglich und dürfen nur zur Absicherung des Fondsvermögens verwendet werden und nicht der Risikoanlage dienen.
Als vorteilhaft kann man bei dieser Anlageform in AS- Fondssparpläne werten, das der jeweilige Sparplan flexibel gestaltet werden kann und es jederzeit die Möglichkeit gibt, die Sparrate zu erhöhen, zu verringern oder auf eine begrenzte Zeit auszusetzen.
Dies eröffnet dem Anleger die Möglichkeit, die Sparraten an die individuelle Lebenssituation anpassen zu können, ohne auf Engpässe stoßen zu müssen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »



SERVICE


Fondsberatung einen Investmentfonds Vergleich anfordern

ein Geschlossene Fonds Vergleich anfordern

Fondsberatung Beratung von einem unabhängigen Fachmann

Fondsberatung sich mit dem Fonds-Wegweiser orientieren

SPECIAL

Fondsberatung Investieren ohne Verluste in Superfonds



Unsere Experten für Fonds finden den richtigen Investmentfonds für Sie!
Anzeigen by finads

Archiv

Impressum
Makler Info
Partnerprogramm
Investmentfonds
Aktienfonds
Rentenfonds
Immobilienfonds
Geldmarktfonds
Hedge Fonds
Superfonds
Ökofonds
AS Fonds
Investmentfonds Vergleich
Fondsberatung
Investmentfonds Depot
Geschlossene Fonds
Geschlossene Immobilienfonds
Schiffsfonds
Leasingfonds
Medienfonds
Biomassefonds
Windkraftfonds
Fonds Vergleich